DAS TEAM

Horst Hanke-Lindemann - Veranstalter

Horst Hanke-Lindemann

Seit Anfang der achtziger Jahre leitet er die Geschicke des Theater Fletch Bizzel, lässt Hochöfen, Phönixsee und Dortmunder „U“ zu theatralen Nächten illuminieren und verwandelt die Industriebrachen in einen Boulevard, an dem sich die Dortmunder Theaterhäuser und Ensembles präsentieren. Für den Geierabend zeichnet er sich seit der ersten Stunde als „Veranstalter“ für die Organisation und Durchführung verantwortlich.

www.fletch-bizzel.de


Sebastian Müller-Eckhard - Sound und Tontechnik

Sebastian Müller-Eckhard Der Mann mit den feinen Ohren zählt zu den versiertesten Mischpult­akrobaten der Region. Wenn er nicht gerade für Sound, Tontechnik und Produktion bei einem der hiesigen Großevents zuständig ist, dann betätigt er sich auch selber gern als Musiker. So spielt der gelernte Tonmeister unter anderem als Ersatzkeyboarder der „Komm‘ Mit Mann!s“ und ist auch schon mal beim Geierabend Open-Air an den Tasten zu hören.

www.bb-dortmund.de


Ulli Meier - Lichtgestaltung / Lichtkonzeption

>Ulli Meier Ob Comedy-Show, Rockkonzert, Gala oder Lichtinstallation. Ulli Meier (alias Meiersan) findet und erfindet für jeden Event das passende Lichtdesign. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Lichtguru beim Rocktheater N8chtschicht, führte er auch schon Stars wie Roger Whittaker oder Tom Gerhardt zur „Erleuchtung“.

www.meiersan.de


Jana Fischer - Gastautorin

Jana Fischer Mit Jana Fischer haben die Geier ein aussichtsreiches Autorentalent an Bord geholt. Als gebürtige Hagenerin ist sie ein waschechtes Ruhrpott-Gewächs. Für ihr Journalistik-Studium zog sie nach Dortmund, wo sie nebenher Satire-Beiträge für den WDR Hörfunk schreibt und produziert. Mit trockenem Humor karikiert sie gewitzt und bissig das politische Zeitgeschehen.

Björn Rosenbaum - Gastautor

Björn Rosenbaum In der Poetry-Slam-Szene ist der Dortmunder Björn Rosenbaum nicht nur wegen seines eigenen Slam-Formats im Roxy-Kino weit über die Grenzen der Nordstadt bekannt. Als Teilnehmer bei etlichen landes- und bundesweiten Meisterschaften konnte er schon so manchen Titel abräumen. Normalerweise liefert er seinen saukomischen Wortsport selbst auf der Bühne ab, beim Geierabend schreibt er sich als Gastautor im Hintergrund die Finger wund.

Mario Siegesmund - Gastautor

Mario Siegesmund Mario Siegesmund ist ein Kleinkunst-Hybrid. Er hat als Comedian, Kabarettist, Musiker, Moderator und Autor schon zahlreiche Bühnen bespielt, vom kurzen Spot bis hin zu eigenen, abendfüllenden Programmen. Mit dem Ensemble-Neuzugang „Obel“ verbindet ihn bereits eine langjährige Zusammenarbeit, für dessen Solo-Programme oder Formate von WDR2 und WDR5.

Tobi Katze - Script-Doctor / Polisher

Tobi Katze Kommt vom Poetry Slam. Inzwischen ist er Bestsellerautor und darf deshalb auch im zerknitterten Sakko ins Theater. Das ist super, denn seit einigen Jahren tourt er mit seinen Bühnenshows durchs Land und findet da nur relativ wenig Zeit, um zu bügeln. Beim Geierabend ist er der, der zwei Tage nach dem Umzug, wenn alles aufgebaut ist, in die Wohnung kommt und sagt: "Warum stellt ihr das Regal nicht an die andere Wand?“ Nur eben mit Text statt Möbeln.


Thalja Illerhaus - Regieassistenz

Thalja Illerhaus Thalja Illerhaus studierte Theaterwissenschaft in Leipzig und wirbelte da einige Jahre durch die freie Theaterszene. Auch davor und danach probierte sie sich sowohl auf der Bühne als auch hinter den Kulissen in verschiedenen Rollen. Jetzt lebt sie gerade in Dortmund und will sich kurz vor ihrer Masterarbeit die Wintermonate schöner lachen. Deshalb freut sie sich sehr, das Geierabend-Team in diesem Jahr als Regieassistentin unterstützen zu können.

Pia Kehl - Regieassistenz

Pia Kehl Nach bisherigen künstlerisch-praktischen Tätigkeiten, wie Regieassistenz, Theaterpädagogik, Gesang oder Schauspiel, u.a. im Duisburger KOM'MA-Theater, ist Pia Kehl in diesem Jahr zum ersten Mal mit beim Geierabend dabei.

Marion Seul - Bühnenbild & Requisite

Marion Seul Das neue Bühnenbild und die Requisiten stammen von Marion Seul. In ihrem provisorischen Werkstattraum auf Zeche kreiert sie mit Improvisationstalent und Ideenreichtum die vielen unterschiedlichen Gegenstände und Dekorationen, die für die Szenen benötigt werden. Eine willkommene Abwechslung für die professionelle Bonner Requisiteurin, die sich ansonsten mit ihrer Firma „dasBlendwerk - Werkstatt/Atelier für Unbeschaffbares“ vor allem für aufwendige, detailreiche und originalgetreue Requisiten für Kino- und Fernsehproduktionen verantwortlich zeigt.

Anna Ignatieva - Kostüme

Anna Ignatieva Für die liebevoll gestalteten Kostüme der Show ist in diesem Jahr Anna Ignatieva verantwortlich. Fasziniert von der deutschen Film- und Theaterszene zog es die gebürtige Russin für ihr Studium von St. Petersburg nach Hannover. In den letzen 10 Jahren war sie als Kostümbildnerin bundesweit in Produktionen an Häusern wie dem Theater Oberhausen, dem Theater Bonn, dem Westfälisches Landestheater und dem Schauspiel Wuppertal sowie in mehrere Filmproduktionen involviert und hat dabei bereits hunderte Kostüme entworfen.


Janine Hanke - Technik / Licht

Janine Hanke Wenn die Session beginnt, dann steht Janine Hanke vom Theater Fletch Bizzel allabendlich an Lichtpult und Verfolger um den Saal auf Zeche in das richtige Licht zu tauchen.

www.fletch-bizzel.de


Franz Josef Leuthold und das Tante Amanda Team - Speis und Trank

Franz Josef Leuthold Für Speis und Trank beim Geierabend sorgen Franz Josef Leuthold (alias „Bubi“) und das Team seines Restaurants „Tante Amanda“. Ihre hausgemachten kulinarischen Genüsse gehören beim Geierabend einfach mit dazu und sind für viele Besucher ein fester Programmpunkt.

www.tante-amanda.de


Tania Reinicke & Ekkehart Bussenius - Fotografie

Tania Reinicke Ekkehart Bussenius Ob Inszenierung oder Szenenfoto - die Bilder des Geierabend haben ihre ganz eigene Sprache. Geprägt wird sie von Tania Reinicke und Ekkehart Bussenius. Mit ihrer Agentur Standout arbeiten sie als Fotografen für viele große Unternehmen. Für ihre künstlerischen Arbeiten und Konzepte wurden sie zudem bereits bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

www.standout.de


Martin Juhls - Pressesprecher

Martin Juhls Seit 2007 betreut Martin Juhls die Pressearbeit des Geierabend. Mit seinem Team vom Kulturservice Ruhr begleitet der Dortmunder Kulturmanager unter anderem auch das Juicy Beats und die Summersounds DJ Picknicks. Als Initiator und Mitorganisator von Festivals und Kulturveranstaltungen bereichert er die Club- und Musikszene des Ruhrgebiets seit zwei Jahrzehnten mit immer neuen kreativen Akzenten. Beim Geierabend sind er und seine Kollegin Marie Maring Ansprechpartner für Presse, Funk, TV und Online-Medien.

www.kulturservice-ruhr.de


Oliver Brentzel - Gestaltung/Webdesign

Oliver Brentzel Ob Geier mit Grubenhelm, Seeräuberflagge oder Narrenkappe - Jede Geierabend Session hat ein anderes Motto, das sich auch grafisch auf den Plakaten, Programmkarten und der Homepage wieder findet. Die Gestaltung und das Webdesign macht der Berliner Oliver Brentzel mit seiner Agentur Dotcombinat.

www.dotcombinat.net




Termine

21.
Februar
Geierabend 2019
Do 21.02.2019
19:30
RESTKARTEN
22.
Februar
Geierabend 2019
Fr 22.02.2019
19:30
RESTKARTEN
23.
Februar
Geierabend 2019
Sa 23.02.2019
19:30
RESTKARTEN
24.
Februar
Geierabend 2019
So 24.02.2019
18:30
RESTKARTEN
26.
Februar
Geierabend 2019
Di 26.02.2019
19:30
TICKETS
27.
Februar
Geierabend 2019
Mi 27.02.2019
19:30
TICKETS
28.
Februar
Geierabend 2019
Do 28.02.2019
19:30
RESTKARTEN
1.
März
Geierabend 2019
Fr 01.03.2019
19:30
TICKETS
2.
März
Geierabend 2019
Sa 02.03.2019
19:30
TICKETS
3.
März
Geierabend 2019
So 03.03.2019
18:30
AUSVERKAUFT
4.
März
Geierabend 2019
Mo 04.03.2019
19:30
TICKETS
5.
März
Geierabend 2019
Di 05.03.2019
19:30
TICKETS
[alle Termine...]

Galerie - Geierabend 2019


[alle Galerien...]
Brinkhoffs