GELSENKIRCHEN IST PARTNERSTADT DES GEIERABENDS 2020 

And the Partnerstadt ist: Gelsenkirchen
Jetzt ist es offiziell und unumkehrbar: Zum hundertsten Geburtstag des Potts überwinden wir alte Gräben. Gelsenkirchen ist die neue, die größte und elfteste Partnerstadt des Geierabends. Wir freuen uns immer noch über die unglaublich freundliche Aufnahme in der Emschermetropole. Wir haben für die elfte Partnerstadt, elf, die heilige Zahl des Karnevals, ein besonderes Versprechen: Unseren traditionellen Benefizauftritt absolvieren wir auf Wunsch auch gerne auf der nächsten Meisterfeier. 

 

Herzlich begrüßt wurden wir kurz vor Weihnachten im Hans-Sachs-Haus, dem Rathaus, zur traditionellen Fahnenübergabe von Bürgermeisterin Martina Rudowitz...

Gelsenkirchen, den 20.12.2019  (Foto: Gerd Kaemper)

ZU PARTNERSTADT

TEGTMEIER EHRENPREIS 2019 FÜR DAS GEIERABEND-ENSEMBLE // 23.11.2019

Wir sind immer noch geschüttelt und gerührt. Am 23.11.2019 haben wir in Herne den Ehren-Tegtmeier erhalten, eine Bronzekappe im typischen Stil des Ruhrpott-Komikers. Das war´s aber noch nicht. Der große Humorist und Sauerländer, der Sprachsparer und Wahlherner Franz Müntefering ließ uns in seiner witzig pointierten Laudatio erröten. Zum Glück saßen wir da im Dunkeln. „klugen Quatsch“ attestierte uns der ehemalige Vizekanzler. 

Nach uns erhielt bei „Tegtmeiers Erben“ noch der Thomas Gottschalk eine Bronzekappe fürs Lebenswerk. Ein unglaublich liebenswerter, zurückhaltender, charmanter Kollege ist das. Der einzige Oberfranke, der weiß, was „Käsemauken“ sind, sagt er. Weil er schon als Teenager Tegtmeier, den Mathelehrer und Luis Trenker parodierte...

Herne, den 23.11.2019  (Foto: Tania Reinicke)

ZU TEGTMEIERS ERBEN

PRESSEKONFERENZ

GEIERABEND // 11.11.2019 

“Mein Name ist Pott, RuhrPott“

Drama bei der Pressekonferenz.

Plötzlich war der Präsi weg. 


Pünktlich um 11:11 Uhr startete unsere Pressekonferenz. Alles war perfekt vorbereitet. Wir waren bereit für die neue Mission.
 Nur der Präsident, der traditionell die Pressekonferenz eröffnet, fehlte. 
Das Schockvideo verrät, was geschah!

ZUM GEIERABEND VIDEOKANAL

BENEFIZABEND IN SCHWERTE

Die Karnevalssession begann der Geierabend mit einem Benefizabend. Der Geierabend war in seiner Partnerstadt 2019 zu Gast und bescherte mehr als 500 Menschen in der Rohrmeisterei einen ausgesprochen vergnüglichen Abend.
 Der Bürgermeister Dimitrios Axourgos war an dem Abend persönlich dabei und schilderte dem Steiger Martin Kaysh im Gespräch, dass sie gerne die Partnerstadt des Geierabends waren. Wie jedes Jahr schließt der Geierabend das Jahr mit der Partnerstadt mit einem Special für einen guten Zweck in der Partnerstadt ab. „Es gibt in Schwerte Familien, die keine finanziellen Möglichkeiten haben, Kultur zu erleben oder mal irgendwohin zu fahren“, sagte Bürgermeister Dimitrios Axourgos. „Und deshalb haben wir uns entschieden, dass wir Familienausflüge organisieren für Menschen, die sich das normalerweise nicht leisten können“ – für dieses Vorhaben gab es viel Beifall der Zuschauer.   Schwerte, 11.11. 2019   (Foto: Ingo Rous)

NEUE WEBSITE ZUM GEIERABEND 2020 

Liebe Geierabend-Freunde. Zur kommenden Geierabend Saison 2020 haben wir unsere Website komplett neu gestaltet.  Die Seite wächst täglich. Bitte achtet auf aktuelle Änderungen und Informationen und schaut immer mal wieder ein. Tickets  & Termine findet ihr unter dem Punkt Tickets oder direkt auf der Website von Westticket

SCHWERSTER KARNEVALSORDEN DER WELT FÜR DB NETZ

Dank DB Netz kann sich die Ruhrpott-Stadt Herten weiterhin mit einem besonderen Titel schmücken: Sie ist „die größte Stadt Festlandeuropas ohne eigenen Bahnhof“.
Der VRR hatte einen Angriff auf dieses Prädikat gestartet. Nach nur 20 Jahren Planung rollt Ende 2019 wieder eine S-Bahn auf einer alten Güterstrecke durch die Stadt. Der Zug hält allerdings nicht. Trotz einer langen Vorlaufzeit schafft es DB Netz nicht, die für den Neubau nötige Streckensperrung im Jahr 2020 zu planen.
Damit hat Herten mindestens bis 2022 ein Kuriosum: Fortan fährt ein Geisterzug ohne Halt durch die Stadt. Gut für Herten, finden die Geier: „Touristen werden in Massen strömen, vielleicht auch mit der Bahn. Sie können dann die Notbremse ziehen und die Böschung hochklettern in die Stadt. Hertener haben ein neues Hobby: Zügen winken.“

WDR KARNEVALSPROGRAMM

Erneut ist der Geierabend fester Bestandteil im WDR-Karnevalsprogramm. Neben den Hörfunksendeterminen bei WDR5 gibt es die komplette Show in Kürze als kostenlosen Videostream bei comedy.wdr.de.

WDR 5 - Hörfunk
Samstag, 02.03.2019, 20:05. - 22:00 Uhr

VIDEOSTREAM
Geierabend 2018 - „Zechen & Wunder"
ab sofort hier verfügbar

ENSEMBLE EMPFÄNGT EHRENGÄSTE AUS DER PARTNERSTADT

Der Geierabend löste ein Versprechen an seine aktuelle Partnerstadt ein: Das Ensemble begrüßte 18 ehrenamtlich engagierte Bürger aus Schwerte als Ehrengäste auf Zeche und lud sie zu einem Empfang bei Sekt und Currywurst ein. Auch Bürgermeister  Dimitrios Axourgos besuchte zu diesem Anlass die Show. Als Partnerstadt ist Schwerte mit einer eigenen Nummer im aktuellen Programm vertreten. Zudem tritt das Ensemble am 11.11.2019 für einen guten Zweck in Schwerte auf.

  • Facebook Geierabend
  • Instagram Geierabend